Rezension | Tom Ellen, Lucy Ivison - Sannah & Ham

Freitag, August 22, 2014

Chickenhouse | 392 Seiten | Einzelband | Taschenbuch | 14,99 EUR

Genau einen Sommer lang brauchen Hannah und Sam, um ein echtes Liebespaar zu werden. Dabei ist bereits die erste Begegnung für beide unvergesslich. Wer verliebt sich schon auf dem Klo? Aber bevor das Schicksal sie endlich zueinander führt, müssen sie peinliche Situationen überstehen und die gutgemeinten, aber hirnrissigen Ratschläge ihrer Freunde umsetzen. Und dann können sie sich – hurra! - vom schrecklichsten aller schrecklichen Albträume verabschieden: womöglich NIEMALS ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.

MEINE MEINUNG
Die Geschichte beginnt mit Hannah und wie sie mit ihren Freundinnen über das Thema Jungfräulichkeit diskutiert. Bei Hannah soll das erste Mal noch am gleichen Abend auf der Party ihrer besten Freundin Stella passieren - mit Freddie. Hannah mag Freddie zwar auf eine gewisse Art und Weise, aber Liebe ist da nicht im Spiel. Hannah begegnet auf der Party plötzlich Sam. Beide verstehen sich auf Anhieb und sie haben das Gefühl, sich bei dem anderen nicht verstellen zu müssen. Aber noch bevor sich weiter etwas zwischen den beiden entwickeln kann, taucht Hannahs Freundin Grace auf, um ihr zu sagen, dass Freddie auf sie wartet. Damit beginnt eine Reihe von unglücklichen Missverständnissen, die dazu führen, dass Hannah und Sam erst sehr spät in dem Buch zusammenkommen.

Ich hatte irgendwie gedacht, dass Hannah und Sam zeitnah nach ihrer "Klo-Begegnung" zusammenkommen und wir dann in allen schönen Einzelheiten das Gefühl der ersten richtig großen Liebe zu spüren bekommen. Es ist zwar realistisch dass zwischen Hannah und Sam nicht unbedingt alles glatt läuft, das tut es im echten Leben ja schließlich auch selten. Leider waren aber genau diese Missverständnisse zwischen den beiden stark überzogen und zu dramatisch dargestellt, sodass ich ab einem gewissen Punkt nur noch genervt war. Die Geschichte war sehr vorhersehbar mit ziemlich unausgereiften Charakteren. Alles was sie zu interessieren schien, waren ihre Prüfungsergebnisse und Sex. Beides ist vielleicht in dem Alter verständlich, nahm aber irgendwann zu viel Platz in deren Leben ein.

Die Geschichte wird abwechselnd von Hannah und Sam aus der Ich-Perspektive erzählt, weshalb man einen guten Eindruck von beiden Gefühlsseiten bekommt.  Man lernt erst die beiden Personen und deren Freundeskreis einzeln kennen, bevor sich Hannah und Sam treffen und man dann die Höhen, Tiefen und Probleme mitbekommt, die das Kennenlernen und Zusammenkommen der beiden ein wenig erschweren. Die Sprache des Buches ist sehr jugendlich - aber teils auf die etwas schlechtere Art und Weise - mit oft auftretenden Wortwiederholungen.

FAZIT
Auch wenn die Charaktere sehr eindimensional gehalten waren, konnte ich die meisten mit ihrer jugendlichen Art und Weise leiden. Leider hat sich bei ihnen alles nur um das eine Thema gedreht. In dem gefühlten Wettkampf darum, wer zuerst seine Jungfräulichkeit verliert, wurde die ganze Handlung mit stark überzogener Teenydramtik dargestellt. Man hätte einfach ein Stück weit näher auf die Charaktere eingehen müssen, die Probleme des Erwachsenswerdens ein bisschen näher durchleuchten können und nicht alles nur auf dieses eine Thema beschränken sollen. Und man hätte daraus eine wirklich schöne Liebesgeschichte zwischen Hannah und Sam zaubern können, bei der das Thema Sex zwar eine Rolle spielt, aber nicht so extrem im Vordergrund steht.

2/5 Punkte

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Hey :)
    Das Buch durfte ich auch lesen und leider muss ich dir zustimmen, was den "Wettkampf" angeht. Dieses ständige "Sex haben müssen, um cool und erwachsen und hipp zu sein", das war so gar nicht meins.
    Wenn es die ganze Situationskomik nicht gegeben hätte, die doch einige Lacher meinerseits geerntet hat, hätte ich dem Buch auch nur 2,5 Punkte gegeben :)

    Liebe Grüße und schöne Rezension!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      ich fand es einfach nervig mit diesem Wettkampf-Ding. Ich hab jetzt schon einige gute Rezensionen zu dem Buch gelesen, und frage mich, ob ich es einfach falsch verstanden habe. Aber mit ging es leider - wie gesagt - irgendwann nur noch auf die Nerven. Deswegen gibt es auch nur so wenig Punkte, obwohl ich auch manchmal gelacht habe :)

      Liebe Grüße Ela

      Löschen
  2. Hi Ela,

    eine schöne Rezension und ich kann deine Kritikpunkte gut verstehen. Bei mir hat das Buch nur 3 Punkte bekommen, weil ich finde, dass die jüngeren vielleicht mehr damit anfangen können ^^

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ela, :)
    wo darf ich unterschreiben! :D
    Ich stimme dir ja so zu, das Buch ist schon was besonderes! :D Mir hat es einfach enorm an Tiefe gemangelt. Das war alles zu oberflächlich.
    Deine Rezension gefällt mir sehr gut! Wenn du nicht nur ganze Bewertungszahlen vergeben würdest, dann hätten wir die gleiche Bewertung! :D
    Ein schönes Wochenende!

    Lieb Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katja,
      warte ich schick das Formular zum Unterschreiben schnell rüber ;)
      Ja, manchmal ist es blöd, dass ich mich bei Blogbeginn für ganze Zahlen entschieden habe. Gerade bei solchen Büchern wäre es jetzt angebracht ^^ aber naja. Da es aber bei mir eher selten vorkommt, dass ich mit einer Kommazahl bewerten will, geht das schon mal :D

      Mit der Oberflächlichkeit gebe ich dir auch Recht. Gerade bei solch einem Thema wäre etwas mehr Tiefer sicherlich angebracht gewesen. Ich schau mir nachher mal deine Rezension an! :)

      Liebe Grüße, Ela

      Löschen
  4. Hey Ela :)

    Ich bin Mitglied einer vor gar nicht allzu langer Zeit gegründeten Seite ( https://bloggervernetzt.wordpress.com/an-blogger/ ). Wir versuchen dort Links zu den Rezensionen verschiedenster Buchblogs zu sammeln, damit man als Leser einen Überblick über verschiedene Meinungen bekommt. Noch befinden wir uns im Aufbau dieser Seite, da doch einiges an Arbeit darin steckt, aber wir wünschen uns, dass unser Blog irgendwann zu einem “Buchblog-Rezensionen-Netzwerk” wird. Deswegen jetzt meine Frage an dich: Darf ich deine Rezension dort verlinken? (Bzw. darf ich in Zukunft generell Rezensionen von dir dort verlinken?) Wir sind natürlich jedem Blogger dankbar, der uns durch seine Rezensionen unterstützt :)


    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage und jede Meinung. Schön, dass du hier vorbeigeschaut hast :)

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

© 2014 - 2016 Elas Leselounge