Aktion | Das Jahr des Taschenbuchs 2016

Samstag, Dezember 12, 2015


"Der Verkauf von Taschenbüchern geht zurück. Dies ist ebenso Fakt und eine Tatsache, die den Menschen im Verlagsalltag immer wieder  zu schaffen macht. Wir werden nicht die Kaufaktivitäten einer ganzen Branche verändern können, aber wir möchten ein symbolisches Zeichen setzen. Wir möchten zeigen: Wir lieben Taschenbücher! Wir kaufen gerne Taschenbücher!"
Quelle: Kielfeder

Und deshalb erklären Ramona von Kielfeder und Petzi von Die Liebe zu den Büchern das Jahr 2016 zum Jahr des Taschenbuchs! Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Taschenbücher zu erhöhen.

Taschenbücher sind nicht nur eine günstige Alternative zum Hardcover-Buch (welches ich persönlich ebenfalls ganz hübsch im Regal finde), sondern sie sind auch praktischer für unterwegs und nehmen im heimischen Regal weniger Platz ein. Und auch wenn Ramona und Petzi Recht damit haben, dass man nicht die Kaufaktivitäten groß verändern kann, so finde ich dies trotzdem eine schöne und interessante Aktion. Und es ist die erste Aktion bei der man ganz offiziell ohne schlechtes Gewissen Bücher kaufen darf (als ob ich sonst dafür eine Erlaubnis bräuchte... :D)

ZEITRAUM DER AKTION
01.01.2016 bis 31.12.2016

WAS ZU TUN IST
1. Pro Monat kauft man mind. ein Taschenbuch, egal ob es sich um eine Neuerscheinung oder um ein älteres Buch handelt. Zu diesem Kauf soll ein kleiner Beitrag auf dem Blog geschrieben werden, mit dem Hinweis auf das Jahr des Taschenbuchs, den Kaufgrund und eine Kurzbeschreibung.

2. Es besteht keine Rezensionspflicht! 

3. Zwischendurch wird es von Ramona und Petzi immer wieder kleine Aufgaben geben, an denen man sich beteiligen kann und welche die Aktion beleben und die Liebe zu Taschenbüchern unterstreichen soll. Es besteht jedoch keine Pflicht daran teilzunehmen.

Am Ende des Jahres sollte man dementsprechend mind. 12 Taschenbücher gekauft und 12 Beiträge geschrieben haben. 

Wie findet ihr die Aktion?
Wer von euch macht ebenfalls mit? 

Alles Liebe, Ela

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Hallöchen Ela,
    ich bin dieses Mal auch mal mit am Start! :D Ich freue mich schon drauf. Endlich auch mal ein Grund Bücher zu kaufen. ;) Sonst halte ich mich immer sehr mit dem Kaufen zurück, weil ich ja durch meine Ausbildung und das Bloggen immer Bücher bekomme. Aber ich werde mich bemühen! :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,
      schön, dass du mitmachst. Ich finde die Idee sehr toll. Und es ist mal ein guter Grund um Bücher zu kaufen :)
      Ich bekomme auch einiges von den Verlagen, kaufe aber auch einiges weil ich nicht immer dieser "Rezensionsdruck" haben möchte. Aber auch so ist es ein guter Grund um Taschenbücher zu kaufen :)

      Alles Liebe, Ela

      Löschen
  2. Guten Morgen Ela,

    da ich diese Aktion toll finde, mach ich sehr gerne mit. Diese Aktion gefällt mir doch sehr viel besser als solche die verbieten Bücher zu kaufen *lach* Und damit tu ich jetzt sogar was gut, hab also einen Grund in einen Buchladen zu gehen obwohl ich eigentlich einen riesigen SuB habe *lach*

    Liebe Grüsse
    Alexanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra,
      Buchkaufverbote oder Sub-Abbau-Challenges bringen mir eh nichts - ich halte mich ja doch nicht dran. Da ist diese Aktion hier schon besser! :D Schön, dass du mitmachen willst! Melde dich am besten gleich bei Ramona (Kielfeder) oder Petzi (Die Liebe zu den Büchern) an, von denen stammt die Aktion :)

      Alles Liebe, Ela

      Löschen
    2. Hallo Elas,

      ja das hab ich eh schon gemacht, war die erste *lach* So seh ich das eben auch, man hält sich meist eh nicht dran. Schön das es nicht nur mir so geht *g*

      Liebe Grüsse
      Alxandra

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage und jede Meinung. Schön, dass du hier vorbeigeschaut hast :)

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

© 2014 - 2016 Elas Leselounge